ULRIKE MAAẞ

Hier möchte ich beschreiben, welche Bedeutung Kampfsport und Kampfkunst für mich persönlich haben, und verdeutlichen, dass beides nur Seiten derselben Medaille sein können.

Meine Kampfkunst-Karriere begann sozusagen vor dem Fernseher, als ich bei meinem Bruder die Filme mit Bruce Lee anschauen durfte. Schnell stand für mich fest: So etwas wollte ich auch lernen! Damals wusste ich noch nicht, dass das Wunderbarste am Kampfsporttraining sein würde, dass das Lernen nie aufhört…

Anfangs faszinierte mich der sportliche Kampf ganz besonders. Die körperliche und geistige Auseinandersetzung mit dem Partner, dem Gegner, aber auch mit mir selbst. Die Wettkampfphase stellte einen wichtigen und prägenden Abschnitt in meinem Leben dar, aber es war auch eine Zeit, deren Vergänglichkeit vorprogrammiert war.

Kampfkunst aber geht für mich weiter, deutlich tiefer. Die sportliche Betätigung, auch der Wettkampf, spielt auch heute noch eine wichtige Rolle. Doch ist es das unaufhörliche Üben, das ständige An-sich-arbeiten, die Auseinandersetzung mit meinen eigenen Schwächen welches mir nun seit vielen Jahren Kraft, Orientierung und Balance in meinem Leben gibt.

Entwicklung macht mich glücklich

Immer habe ich mehr den Wunsch verspürt, andere Menschen für Kampfsport UND Kampfkunst zu begeistern, da beide Facetten den Respekt vor dem Gegenüber in den Fokus stellen. Spätestens wenn auch der soziale Status während des Trainings durch den weißen Anzug ausgeblendet wird, und deutlich wird, dass alle die gleichen Chancen haben, sammeln wir die Energie für unseren persönlichen Lebensweg. Es macht mich glücklich, wenn ich sehe, wie sich gerade die Kinder und Jugendlichen im Training entwickeln. Ein Prozess, der aber auch auf viele Erwachsene zutrifft. Schüchterne lernen, sich in ihrem Rahmen behaupten zu können. Gleichzeitig erkennen allzu Temperamentvolle ihre Grenzen, lernen sich einzuordnen und rücksichtsvoll zu sein. Wenn vermeintlich Unsportliche auf einmal Spaß an der Bewegung entdecken und merken, dass Andere sie akzeptieren, wie sie sind, dann weiß ich, dass ich den richtigen Weg für mich und mein Leben gewählt habe.